Auf keinem Festival kommt man den Künstlern näher.

ZEITreisen

Eine Bereicherung auf Weltniveau

Süddeutsche Zeitung

Rifkin ist vielleicht der größte Radikale unter den Dirigenten. ... Ein Wunder.

Reinhard J. Brembeck, SZ

über Rifkins Marienvesper 2015 in Regensburg


Auch der Bach:Sommer 2017 wird nicht stattfinden. Also kein Bach:Sommer im Lutherjahr, wo doch kein Luther ohne Bach ...


Zudem hatten wir den Plan, diesem Lutherischen unter dem Titel „Glaubenskämpfe“ Bach´schen und anderen musikalischen Katholizismus entgegen zu setzen.


Das wäre wahrscheinlich sehr spannend geworden und hätte den Blick über Mitteldeutschland – dem Kernland der Reformation – hinaus geöffnet.


Wir haben das letzte Jahr genutzt, um Unterstützer und Sponsoren zu suchen und um Bach in Thüringen besser zu vernetzen, doch es ist uns nicht gelungen den ehrenamtlich im Bürgerengagement veranstalteten Bach:Sommer auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.


Liebe Freunde des Bach:Sommers in Arnstadt und

Wandersleben,


nach sechs erfolgreichen Festivals seit 2009 unter der künstlerischen Leitung von Joshua Rifkin fällt der Bach:Sommer 2017 zum zweiten Mal aus. Waren wir 2016 noch zuversichtlich, dass der Bach:Sommer ab 2017 wieder eine Zukunft habe, sind wir inzwischen auch für die kommenden Jahre nicht besonders hoffnungsfroh. Doch noch geben wir nicht auf!


Obwohl die überregionale und internationale Wahrnehmung und Zuspruch von Jahr zu Jahr zunahmen, seit 2014 das renommierte Leipziger Bach-Archiv dabei und der

Bach:Sommer Teil des Festival-Programms von ZEITMusikreisen war, wurde es immer schwieriger, öffentliche

Förderung und das notwendige Sponsoring zu erhalten. Doch ohne diese Unterstützung ist ein solches Festival nicht durchführbar.


Bach hat in Arnstadt, in Thüringen keine Lobby. Das klingt widersprüchlich, wenn man weiß, daß das Thüringer Wirtschaftsministerium gerade ein Tourismusbudget in Höhe von 750.000 € für drei Jahre an die Weimar GmbH und den Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt für Bach-Marketing ausgelobt hat.


Wir und die anderen wichtigen Bachakteure sind im Vorfeld nicht in die Konzeption, die Ideen und die konkrete  Beplanung dieses Budgets eingebunden worden. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, daß die Ideen, die hier im Vordergrund stehen – Licht- und Musikinstallationen an Bachstätten und entlang von Radrouten – sich nicht mit dem decken, was wir für sinnvoll und notwendig im Kontext „Bach in Thüringen“ hielten.


Joshua Rifkin, die Ensembles und wir würden gerne dieses wunderbare Festival – den Bach:Sommer, der uns über Jahre soviel Freude bereitet hat – fortführen.


Ob uns das gelingt ist fraglich. Wenn Sie uns weiterhin unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit


Dr. Daniel Herz (Freunde des Bach:Sommers) unter

rettet-den-bachsommer@web.de


Judith Rüber (Intendantin) unter info@bachsommer.de


Unser allerherzlichster Dank geht an Joshua Rifkin, unsere Musiker in residence die Ensemble The Bach Ensemble und Vox Luminis (die dieses Jahr im Rahmen der Thüringer Bachwochen ein großartiges Konzert in Schmalkalden gegeben haben) und unsere treuen Gästen, Partner und Unterstützer der letzten Jahre!


Unser besonderer Dank geht an unseren langjährigen Mitstreiter Pfarrer Bernd Kramer, die Kirchgemeinde Wandersleben und den Menantes Förderkreis!

     :: Willkommen!     :: Joshua Rifkin    :: The Bach Ensemble   :: Vox Luminis