Bach:Sommer 2015

Arnstadt und Wandersleben

6. bis 9. August 2015

 

Der Bach:Sommer 2015 wird unterstützt von










der Kommune und evangelischen Kirchgemeinde Wandersleben, der evangelischen Kirchgemeinde Arnstadt

und von außergewöhnlich vielen privaten Spendern sowie  dem Kreis der Freunde und Freundinnen des Bach:Sommers.


Wir danken!

____________________


Auf keinem Festival kommt man den Künstlern näher.

ZEITreisen

Eine Bereicherung auf Weltniveau

Süddeutsche Zeitung

Rifkin ist vielleicht der größte Radikale unter den Dirigenten. ...

Gott mit dem denkbar größten geistigen und technischen Aufwand zu loben; und den Teilnehmern einen Zugang zu einer vom Verstand nicht zu erfassenden Herrlichkeit zu bieten. ...

Ein Wunder.

Reinhard J. Brembeck, SZ

über Rifkins Marienvesper 2015 in Regensburg


Willkommen zum Bach:Sommer 2015

vom 6. bis 9. August 2015

zum 400. Geburtstag von Heinrich Bach


„Wir fühlen uns hier musikalisch und menschlich zu Hause“

"Für uns alle ist der Bach:Sommer ein Höhepunkt des musikalischen Jahres. Man hat in Arnstadt ein ideales Zusammenkommen verschiedener Elemente. Die Stadt und die Umgebung sind schön, wir sind inzwischen alle begeisterte Thüringen-Fans. Hier gibt es drei tolle Kirchen, besondere Orte, an denen wir musizieren. Die Oberkirche liegt uns aber besonders am Herzen. Sie fühlt sich wie unsere Heimat an. Das liegt vielleicht auch daran, weil sie lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Sie ist ein fantastischer Raum für Musik mit einer wunderbaren Akustik. Man spürt sofort diese herrliche Atmosphäre. Für uns ist es ein Freude, hier zu musizieren. Diesen Sommer ist das besonders wichtig, weil wir das Altbachische Archiv aufführen, was eigens für diese Kirche hier einst angelegt worden war."

Joshua Rifkin in einem Interview


Unter der Künstlerischen Leitung von Joshua Rifkin arbeiten und musizieren während des Bach:Sommers in Arnstadt ensembles in residence – 2015 sind das in guter Tradition The Bach Ensemble und das solistische Vokalensemble Vox Luminis. The Bach Ensemble hat Rifkin 1978 selber gegründet und über Vox Luminis sagte Rifkin in einem Gespräch im Rahmen des Bachsommers 2012 mit der Süddeutschen Zeitung:Von einem Ensemble mit dieser Ästhetik, diesem Repertoire und diesem solistischen Niveau habe ich immer geträumt.“

Im Mittelpunkt des Bach:Sommers 2014 stand Das Altbachische Archiv, das triumphal, wie die Thüringer Allgemeine schrieb, zurück an den Ort seines Ursprungs die Oberkirche zu Arnstadt kehrte.

Auch der Bach:Sommer 2015 erweist den Vorfahren von Joh:Seb:Bach seine Referenz: Johann Sebastians Großonkel und der Großvater seiner Frau Maria Barbara, 51 Jahre Organist an der Oberkirche,  feiert 2015 seinen 400. Geburtstag. Er, seine Söhne Johann Christoph und Johann Michael und andere Bache des 17. Jahrhunderts waren Meister der Motette, der mehrstimmigen Gesangstradition, die vom Mittelalter bis zum Frühbarock die Kirchenmusik beherrschte.

Das Hauptkonzert am Freitag mit The Bach Ensemble und Vox Luminis hat sich ganz der Leidenschaft Johann Sebastians für diese Form verschrieben und bringt  alle seine Motetten zur Aufführung, sowie einige Messensätze und Motetten der Vorfahren, darunter das „Kyrie“ von Heinrich Bach.


Das komplette Programm 2015 finden Sie hier

 

     :: Willkommen!  :: Programm 2015   :: Sommerfest   :: Joshua Rifkin    :: The Bach Ensemble   :: Vox Luminis